Strafverteidiger

Martin Luft Rechtsanwalt und Strafverteidiger in Berlin

 

Kompetenz im Strafrecht

Rechtsanwalt Luft stammt aus dem Südwesten der Republik bei Baden-Baden. Das Studium der Rechtswissenschaft führte ihn an die Universität Potsdam und die Freie Universität Berlin. Bereits während des Studiums lag der Fokus auf dem Gebiet des Strafrechts: Er vertiefte sich in die Themenkomplexe Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug. Die neu gewonnen Erkenntnisse konnte er noch während des Studiums als juristischer Mitarbeiter des Berliner Strafverteidigers Kolja Zaborowski einsetzen und erste praktische Erfahrungen sammeln.

 

rechtsanwalt luft sw

Auch der 2-jährige juristische Vorbereitungsdienst im Kammergerichtsbezirk war auf die Gebiete des Strafrechts ausgerichtet. Rechtsanwalt Luft war in der renommierten und auf Strafrecht spezialisierten Kanzlei Hoenig in Berlin-Kreuzberg tätig, trat während des Referendariats aber auch für die Staatsanwaltschaft Berlin vor Gericht auf. In der für Jugendstraf- und Jugendschutzsachen zuständigen Abteilung der Staatsanwaltschaft Berlin übernahm er den Sitzungsdienst beim Jugendrichter und knüpfte wertvolle Kontakte innerhalb der Berliner Justiz.

 

Als Rechtsanwalt und Strafverteidiger ist es oberstes Gebot, aktuelle Entwicklungen der Rechtsprechung und Gesetzgebung zu verfolgen und die eigene Kompetenz auf einem hohen Level zu halten. Diesem Anspruch folgend, nimmt Rechtsanwalt Luft regelmäßig an Fortbildungen des Deutschen Anwaltvereins teil. Außerdem absolviert er momentan den Fachanwaltslehrgang Strafrecht und pflegt den kollegialen Austausch mit anderen Strafverteidigern. Selbstverständlich besteht Zugriff auf neueste Literatur und entsprechende juristische Datenbanken.

 

Philosophie

Mit dem erfolgreichen Abschluss der zweiten juristischen Staatsprüfung hat Rechtsanwalt Luft die Befähigung zum Richteramt erlangt. Er zieht es jedoch vor, als Rechtsanwalt und Strafverteidiger all jenen zu helfen, die sonst keine Hilfe zu erwarten haben und ganz allein dem staatlichen Machtapparat gegenüberstehen.

Rechtsanwalt Luft sieht seine Aufgabe als Strafverteidiger nicht darin, seine Mandanten bei der Verurteilung zu begleiten, sondern das Gerichtsverfahren zu kontrollieren und auch unbequeme Fragen stellen. Je nach Verfahrenslage  bedeutet dies, einen Konflikt offensiv auszutragen oder kooperativ einen Deal zu Gunsten des Mandanten zu verhandeln. Er wird versuchen, mit allen legalen Mitteln, die Interessen seines Mandanten zu wahren.

 

Engagement / Mitgliedschaften

 

logo dav

 

logo-rakberlin

 

logo aopa

 

logo erg

.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>